Buchbeiträge

Psychedelische Tomaten

Nachtschatten-Autoren erzählen ihre persönlichen Erfahrungen mit Nachtschattengewächsen .

Was ist ein ethnobotanischer Orgasmus? Wieviel Erotik verspricht das Bilsenkraut zu entflammen? Kann der Duft der Engelstrompete meditative Zustände erwecken? Und wie psychedelisch sind eigentlich Tomaten? Das alles und mehr zu den – bisweilen geheimnisvollen und sagenumwobenen – Erfahrungen mit unterschiedlichen Nachtschattengewächsen verraten Autoren des Nachtschatten Verlags in diesem Buch.

Nachtschatten Verlag 2017

Beitrag: „Feuerspucken zum Frühstück“

Drogenkompetenz 

40 Jahre Nachtschatten Verlag

In den letzten 40 Jahren hat sich einiges verändert, man hat gelernt zu differenzieren: psychoaktive Substanzen sind nicht einfach gut oder böse, legal oder illegal. Die Hauptgefahr geht nicht von den Substanzen aus, sondern vom schwarzmarktbedingten Umfeld. Entkriminalisierung ist weltweit zum Thema geworden.

Die meisten Probleme entstehen durch Unwissen. Dem entgegenzuwirken hat sich der Nachtschatten Verlag seit 40 Jahren verpflichtet, hat unermüdlich aufgeklärt und Wissen verbreitet. Nicht umsonst hieß einer unserer Slogans in den vergangenen Jahren Mehr Wissen – mehr Spaß.

Dieser Jubiläumsband enthält neue Texte von Autoren und Autorinnen sowie Zitate und prägnante Beiträge aus sämtlichen Büchern der vergangenen vier Jahrzehnte. Entstanden ist ein Band mit wichtigen Texten aus 40 Jahren Drogenkultur: 40 Jahre, die durch bekannte Protagonisten der psychoaktiven Kultur aus den Bereichen Ethnobotanik, Hanf, Forschung, Wissenschaft und Kultur geprägt sind. Der Band enthält außerdem wichtige Texte aus belletristischen und mittlerweile kaum zugänglichen Werken der Drogenliteratur.

Mit rund 70 Beiträgen von Nachtschatten-Autor*innen.

Nachtschatten Verlag 2024

Beitrag: „Eleusis und Delphi – Historische Stätten psychedelischer Ekstase“