Über die Anzucht und Verwendung geistbewegender Ritualpflanzen
Mit Anbau- und Kulturanleitungen für Ephedra, Kalmus, Mohnarten und diverse Nachtschattengewächse, für psychoaktive Winden und Seerosen, DMT-haltige Gewächse, berauschende Sukkulenten und viele mehr. Aktualisiert und ergänzt mit neuen Monografien von Afrikanischer Traumwurzel, Weidenröschen, Waldmeister, Sinicuichi und Mariengras.
2. Auflage, aktualisiert und erweitert 2023.
(Mit einem Vorwort von Wolf-Dieter Storl)
Eine Göttin in Pflanzengestalt
Mit zahlreichen Rezepturen für Artemisia-Elixiere, wohltuende Heilbäder, magische Räucherbündel, feine Gewürzmischungen …
Arten aus der botanischen Gattung Artemisia faszinieren und begleiten den Menschen bereits seit Jahrtausenden. Nahezu weltweit sind sie als Mittel zur Appetitanregung, Verdauungsförderung und Wurmtreibung bekannt. Gleichzeitig werden der Beifuß und seine nahen Verwandten mit den weiblichen Ur-Prinzipien, mit magischen Schutzaspekten sowie mit der Erlangung von erweiterten Bewusstseinszuständen assoziiert. Artemisien sind eine Pflanzengruppe, die auf unterschiedlichste Weise und für die verschiedensten Zwecke genutzt und eingesetzt werden: als Heil- und Nahrungsmittel, als spirituelle und psychoaktive Zauberpflanze oder aber als dekorative Gartenzierde. 28 Pflanzenmonografien: Das Wichtigste über Botanik, Heilkunde, Mythologie, Ritual, Kulinarik und Gartenkultur ausgewählter Artemisia-Arten; darunter Artemisia abrotanum, Artemisia absinthium, Artemisia annua, Artemisia dracunculus, Artemisia glacialis, Artemisia ludoviciana, Artemisia umbelliformis, Artemisia vulgaris und viele weitere mehr!
Mit Pflanzenkraft luzides Träumen unterstützen
Unter der Sammelbezeichnung Traumpflanzen oder Traumkräuter werden all jene geistbewegenden Gewächse zusammengefasst, die das nächtliche Traumerlebnis intensivieren und/oder die Fähigkeit zur Traumerinnerung verbessern können.
Der luzide Klartraum oder das sogenannte Hellträumen – das bewusste Erleben von Trauminhalten – gehört zu den faszinierendsten Phänomenen des menschlichen Bewusstseins. Schamanen, Heiler, Mystiker, Yogis, Mönche, Priester und Psychonauten aus allen Kulturen nutzen diesen außergewöhnlichen Bewusstseinszustand seit Jahrtausenden zur Vertiefung ihrer spirituellen Praxis, ihrer psychedelischen Erfahrungen und für ein besseres Leben.
Dieser Band beschreibt auf Grundlage der ethnografischen und erfahrungsbasierten Literatur die Praxis des luziden Träumens und die Ethnobotanik bekannter trauminduzierender Pflanzen und Pilze (Oneirogene). Außerdem vertieft die Arbeit angrenzende Gebiete wie die vielfältigen Traumrituale, Meditationen und spirituelle Initiationen. Mit zahlreichen Rezepten sowie Informationen und Tipps für die Praxis.
(mit Tine Müller)
Harze, Gummis und Balsame als Heilmittel und Räucherstoffe
Eine Reise durch die Welt der pflanzlichen Harze, Gummis und Balsame.
Weihrauch, Myrrhe, Copal, Fichtenharz, Mastix und Co. gehören zu den ältesten Naturarzneien der Menschheit. Sie blicken auf eine jahrtausendealte Geschichte als Heil- und Räucherstoffe zurück und wurden für diese Zwecke vermutlich schon in der frühen Steinzeit gesammelt und zubereitet. Der Autor präsentiert in dieser reich bebilderten ethnobotanischen Abhandlung über 70 verschiedene, sowohl heimische als auch exotische Pflanzenexsudate und erläutert ihre traditionellen Anwendungen als Heil- und Räuchermittel.
Porträt einer Duftlegende
Die Seltenheit sowie das unvergleichlich komplexe Wohlaroma machen das Adlerholz (Oud) zu einem der kostbarsten und faszinierendsten Räucherschätze der Welt.
Es wird als König der Düfte, als Holz der Götter sowie als Duft des Himmels bezeichnet und seit vielen Jahrhunderten im Rahmen von religiösen Brauchtümern und spirituellen Praktiken genutzt; unter der Bezeichnung Aloeholz taucht es sogar mehrfach in der Bibel auf.
In Asien, wo die Adlerholzbäume ihren geografischen Ursprung haben, erfährt ihr duftendes Holz überdies eine lange Anwendungstradition als vielfältig einsetzbares Heilmittel. Weiterhin wird es als betörendes Parfum, als Kosmetikzutat sowie zur Herstellung von Schmuck und Skulpturen verwendet.
Erfahren Sie in dieser großzügig bebilderten Monografie das Wichtigste über Botanik, Entstehung, Geschichte, Kultur, Heilkunde und Anwendung eines wahrlich besonderen Duft- und Räucherstoffes.